Wolftäler Qualität: Restaurant „Zum Schlüssel“

„Das Rezept für wunderbare handgemachte Spätzle ist denkbar einfach: frische Eier und Mehl aus der Region und eine Portion Salz, sonst nichts. Danach folgt kraftaufwändiges Durchpressen des Teigs und Genuss solange der Vorrat reicht. So ist Frische jederzeit garantiert.“

Alexander Armbruster – Café und Restaurant „Zum Schlüssel“

Ein Meister des Spätzlemachens: Alexander Armbruster vom Café & Restaurant „Zum Schlüssel“ in Bad Rippoldsau führt uns nach einem Rundgang durch sein familiengeführtes Lokal in seine Küche.

Das Rezept für wunderbare handgemachte Spätzle ist denkbar einfach: Frische Eier von glücklichen Hühnern vom Kober Hof in Loßburg, regionales Mehl – von der Jäger Mühle in Hallwangen und eine Portion Salz.

Mehr darf nicht rein. Und wer sich wundert – ein original Spätzleteig bekommt erst im Kochtopf das Wasser zu sehen. Im Teig hat es nichts verloren.

Wie man auf den Fotos sieht, ist viel Kraft erforderlich den zähflüssigen Teig durch die Spätzlespresse in das leicht siedende Wasser zu drücken. Kurz aufschwimmen lassen, abschöpfen – und schon ist die nächste Ladung Spätzle fertig.

Gereicht werden diese zu einem seiner typischen badischen Gericht aus regionalen Zutaten.
Oder sie können als Beilage in seinem „Schnitzelbaukasten“ gewählt werden.

Herr Armbruster erzählt uns im Laufe unseres Besuch, von diesem Erfolgsrezept auf seiner Speisekarte.
Hier kann der Gast sein Lieblingsschnitzel -sein persönliches Gericht- selbst zusammenstellen:
Fleisch und „obendrauf“ (Zwiebeln, Speck, Champignons…) sowie verschiedene Soßen, Beilagen und „Vitamine“ (Gemüse) stehen zur Auswahl. Sehr interessant!

Aber Achtung, die Spätzle gibt es nur dazu, wenn es denn auch noch welche gibt.
Denn Herr Armbruster erklärt uns: „wenn sie weg sind – sind sie weg“.
Das garantiert aber die Frische und den unverwechselbaren Geschmack von hausgemachten Spätzle.

Also! Wenn Sie jetzt genauso Appetit haben wie wir, dann auf nach Bad Rippoldsau und diese traditionell hergestellten Spätzle ausprobieren!


Wolftäler Qualität. – Ehrlich. Original.

Es ist schön, dass im Wolftal noch so viele Handwerksbetriebe und traditionelle Berufe gelebt werden.
Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut und Überzeugung traditionelle Werte erhalten und weiterführen.
Das macht Heimat aus. Das macht unser Wolftal aus.


Café & Restaurant „Zum Schlüssel“
Wolftalstr. 33
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Telefon +49 (0) 74 40 / 2 17
kontakt@zumschluessel.com

Weitere Infos >