Wolftäler Qualität: Rudis Backstüble

„Wir verwenden Mehl und Eier aus der Region und setzen den Teig für unser Hausbrot nur mit natürlichem Sauerteig an, der ‚im Hause geführt‘ wird, das heißt wir stellen ihn selbst her. Dem Teig geben wir genügend Ruhe zum Gehen, portionieren in Handarbeit und formen die Brote als Bischofsmütze.“

Rudolf Würth – Rudis Backstüble

In Rudis Backstüble in Oberwolfach schauen wir Rudolf Würth über die Schulter, wie sein bekanntes „Rudis Hausbrot“ in leidenschaftlicher und ehrlicher Handarbeit entsteht.

Angesetzt wird der Teig nur mit seinem natürlichen Sauerteig, der „im Hause geführt“ wird, das heißt er stellt ihn selbst her. Dem Teig wird genügend Ruhe zum Gehen gegeben und wird in guter alter Tradition – in Handarbeit portioniert, abgewogen und abschließend in Form einer Bischofsmütze aufgearbeitet.

Für die Herstellung seiner leckeren Backwaren, verwendet er Zutaten aus unserer Region:
Das Mehl kommt von der Huber-Mühle in Hohberg und die Eier vom Josenhof in Kirnbach.

„Rudis Backstüble“ ist auch bekannt für seine schwäbischen Seelen (mit Salz und Kümmel bestreuten Brötchen) und Dinkelspezialiäten sowie das liebevoll angerichtete Frühstücksbüffet in seiner Hauptstelle in Oberwolfach-Walke. Hier sind auch hochwertige Kaffeespezialitäten aus Wien erhältlich.

Neben frischem Brot und Backwaren sind in Rudis Backstüble auch köstliche Kuchen und Torten erhältlich. Ein kleinen Vorgeschmack und einen Blick in die Backstube gibt’s unten im Video.


Wolftäler Qualität. – Ehrlich. Original.

Es ist schön, dass im Wolftal noch so viele Handwerksbetriebe und traditionelle Berufe gelebt werden.
Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut und Überzeugung traditionelle Werte erhalten und weiterführen.
Das macht Heimat aus. Das macht unser Wolftal aus.


Rudis Backstüble
Schwarzwaldstr. 6
77709 Oberwolfach
Tel. +49 (0) 7834 47732
rudis-backstueble@t-online.de