Wolftäler Qualität: Hobby Imkerei „Bienen-Erich“

„Die Bienen sammeln den Blütennektar oder Honigtau z.B. von den Tannen und bringen ihn zu den sogenannten Beuten, dem Wohnraum der Bienenvölker. Die Imkerei erfordert viel Wissen und Geduld, belohnt aber mit einem unendlich wertvollen Lebensmittel.“

Erich Kaluza („Bienen-Erich“)

Wissen Sie eigentlich wie der Honig ins Glas kommt?

So halbwegs weiß dass jeder, die Bienen fliegen zu den Blumen, bringen den Nektar in den Bienenstock, und irgendwann wird der Honig in Gläser abgefüllt.

Um uns aber einen genaueren Einblick für Sie zu erschaffen, haben wir uns beim, Schapbacher Original, Bienen Erich umgesehen.

Ein sehr interessantes Handwerk!
Die Bienen sammeln den Blütennektar oder Honigtau zusammen und bringen ihn zurück zu den sogenannten Beuten. So wird der Wohnraum der Bienenvölker genannt.
Sobald die Waben verschlossen sind, ist der Honig reif zum Schleudern, und diese werden durch das Entdeckeln geöffnet. Nach dem Ausschleudern wird der kostbare goldene Saft durch ein Sieb gefiltert und abschließend in Gläser abgefüllt.

Das mit Leidenschaft und langjähriger Erfahrung gewachsenes Spezialgebiet von Bienen-Erich, ist sein Sommerhonig unserer heimischen Tannen.

Wer sich selber ein Bild von diesem wunderbaren Handwerk machen möchte, kann im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Ripoldsau-Schapbach seine Schauimkerei besuchen. Übrigens: bereits im 14. Jahrhundert gab es die ersten Imkerzünfte in Deutschland.

Genießen wir also beim nächsten Frühstück mit diesem ausführlichen Hintergrundwissen das gesunde Lebensmittel umso mehr!


Wolftäler Qualität. – Ehrlich. Original.

Es ist schön, dass im Wolftal noch so viele Handwerksbetriebe und traditionelle Berufe gelebt werden.
Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut und Überzeugung traditionelle Werte erhalten und weiterführen.
Das macht Heimat aus. Das macht unser Wolftal aus.


Erich Kaluza
Salzbrunnenstraße 15
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Telefon: +49 (0)7839/781
bienen-erich@sofortstart.de

Weitere Infos >