Wolftäler Qualität: Bäckerei Leist

„Wie alles andere aus unserer Bäckerei, ­stammt auch der Teig für die Brezeln ausschließlich aus eigener Produktion. Am Vortag setzen wir den Teig an, dann folgt: kneten, rollen, werfen (formen), laugen, salzen, einschneiden, backen – genießen. Was ich verkaufe, will ich selber mit Appetit essen können!“

Martin Leist – Bäckerei Leist

Kennen Sie den Duft von frisch gebackenen Brezeln? Riecht das nicht herrlich?
Sie betreten eine Bäckerei und bekommen gleich Lust auf eine Tasse Kaffee – Mit einer frischen Butterbrezel.
Dem traditionellen Bäckerhandwerk verdanken wir diese und viele weitere Köstlichkeiten.

Wir haben uns ein Bild von dieser jahrhundertalten Handwerkskunst gemacht und Bäckermeister Martin Leist in Oberwolfach, bei der Brezelherstellung über die Schulter geschaut.

Wie alles andere aus seiner Bäckerei auch, wird der Teig ausschließlich in eigener Produktion hergestellt. Das Mehl dazu kommt aus der Region. Junior-Chef Martin Leist betont: „Es kummt nur nei – was nei muss!“

Der bereits am Vortag angesetzte Teig wird nach dem Kneten, Rollen, Werfen (so kommt übrigens der Knoten in die Brezel) in Teamwork verarbeitet. Abschließend wird gelaugt, gesalzen und kurz eingeschnitten – und ab in den Ofen.

Letztendlich zaubert ehrliche Handarbeit aus Teigsträngen verlockend aussehende Brezeln.
Denn gemäß „O-Ton“ Senior-Chef Michael Leist: „Was ich verkaufe – will ich selber mit Appetit essen können!“
Das überzeugt, oder?


Wolftäler Qualität. – Ehrlich. Original.

Es ist schön, dass im Wolftal noch so viele Handwerksbetriebe und traditionelle Berufe gelebt werden.
Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut und Überzeugung traditionelle Werte erhalten und weiterführen.
Das macht Heimat aus. Das macht unser Wolftal aus.


Bäckerei Leist
Wolftalstraße 26
77709 Oberwolfach
Tel. + 49 (0) 7834 526