Westweg – Etappe 5

Etappe 5 des Fernwanderwegs von der Alexanderschanze bis zum Harkhof.

Auf einem Bergrücken geht es überwiegend im Wald von der Alexanderschanze bis zum Harkhof. Durch die Sturmschäden des Orkans Lothar gibt es einige schöne Aussichtspunkte und am Wegesrand liegen einige Juwelen wie z.B. der Glaswaldsee.

Die Tour:
Direkt vom Parkplatz der Alexanderschanze aus verläuft der Westweg zunächst auf einem schmalen Pfad durch den Wald. Hinter dem Ursprung des Flüsschens Wolf erreicht der Weg dann den oberen Rand des Renchtals. Auf breiten Wegen geht es am Talrand entlang. Ein besonders schöner Blick in das Renchtal auf Bad Griesbach und die dem Rhein zugewandten Schwarzwaldberge bietet sich am Bauernkopf. An der Wegkreuzung Graseck zweigt der Abstecher zur Teufelskanzel ab, einer Felsformation, die über einen alpinen Felsensteig erreicht werden kann. Der Westweg bleibt auf der Kammhöhe und führt an der Hildahütte vorbei auf einem schmalen Waldweg durch eine stille und ursprüngliche Landschaft zur Lettstädter Höhe.
Von der Hochebene aus erlangt man einen tollen Ausblick auf den Glaswaldsee, der idyllisch eingebettet in der Landschaft unterhalb des Weges liegt. Wer möchte, kann 200 Meter hinab bis zum Seeufer steigen. Ein weiterer ca. 10-minütiger Abstecher ist zum mystischen Klagstein möglich, der über dem fast unberührten Wildschapacher Tal über die Baumwipfel ragt.
An der Littweger Höhe wechselt der Westweg auf die Südseite des Kamms. Erst an der Lichtung bei der Harkhöhe verlässt er den Wald wieder. Am Gasthaus Hark, weitab aller Orte und Straßen ist das Ziel der Etappe erreicht.


Schwierigkeit: mittel


Strecke: 17,1 km


Dauer: 5:00 Std.


Aufstieg: 246 m


Abstieg: 516 m


Start / Ziel: Alexanderschanze -> Hark


Folgen Sie den
Schildern:

Tour-Details bei Outdooractive ansehen >

Weitere Wanderwege entdecken >