Ortenauer Sagenrundweg Benau

Rund um die Gemeinde Oberwolfach ranken sich eine Vielzahl von Sagen und Mythen, so auch die von der Bergstadt Benau auf dem Schwarzenbruch. Der 14,5 km lange Rundwanderweg führt zu drei Sagenschauplätze (an der alten Schule, Dohlenbacherhof und Schornhof), an denen ihr euch von der Sage verzaubern lassen könnt.

Die Wanderung führt durch’s Wolftal und hinauf auf die Hochebene Schwarzenbruch. Freie Wiesenflächen, mächtige Bauernhöfe und eine herrliche Aussicht über den mittleren Schwarzwald belohnen den längeren Aufstieg. Hinab zum Ortsteil Walke führt das „Herrenwegle“, ein anspruchsvoller, romantischer Waldpfad durch einsame Wälder.

Die Sage:
Auf dem Schwarzenbruch soll einst die Bergstadt Benau gestanden haben. Ihre Bewohner waren stolze und übermütige Menschen, die ein lasterhaftes Leben führten. Sie wandten sich von Gott ab, fertigten ein goldenes Kalb und beteten es an. Da ließ der Herr die Stadt mit all ihren Bewohnern und den Häusern in die Tiefe des Berges versinken. Es blieb nichts übrig als eine Kapelle. Das goldene Kalb aber soll irgendwo im Berge verborgen sein.


Rundtour mit Einkehrmöglichkeiten


Strecke: 14,5 km


Dauer: 4:40 Std.


Aufstieg: 460 m


Abstieg: 458 m


Start / Ziel: Rathaus Oberwolfach-Walke


Folgen Sie den
Schildern:

Tour-Details bei Outdooractive ansehen >

Weitere Wanderwege entdecken >