Guck a mol Wegle

Abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung um Oberwolfach mit Abkürzungsmöglichkeiten.

„Guck a mol“ bedeutet auf Hochdeutsch „Schau mal“. Der Name ist Programm: Der wunderschöne Rundweg bietet tolle Aussichtpunkte und viele Sitzbänke zum Genießen der Landschaft.

Die Tour:
Vom Lindenplatz führt der Weg zunächst auf asphaltierter Straße leicht steigend Richtung Besucherbergwerk. Nach ca. 600 Metern biegen wir rechts ab auf einen schmalen Weg, der uns zum Musikpavillon führt. Unterhalb des Pavillons geht es auf einem schmalen Pfad Richtung Norden. Wir kommen an einem Holzplatz vorbei und erreichen immer wieder Aussichtspunkte ins Wolftal, die wir auch von Ruhebänken aus genießen können. Wir erreichen nach ca. 3,0 Stunden den Ortsteil Walke, überqueren die Wolf und wandern auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf halber Höhe des Wolftales wieder Richtung Süden zum Ausgangspunkt Lindenplatz.

Schnapsbrunnen der Serregeister auf der Wanderstrecke.

Aussichtsreiche Rundtour mit Einkehrmöglichkeiten: Landhotel Hirschen, Landgasthof Walkenstein, Restaurant-Hotel 3 Könige, Gasthaus Posthörnle, Hotel Garni Café Schacher, Gasthaus Wolfsklause, Café Moccacino, Wolftal-Café, Pizzeria-Kebap Stern