Wolftäler Qualität: Albans Sonne

„Zander oder fangfrische Forelle sind genauso typisch für den Schwarzwald wie die Kirschtorte. Genießen Sie diese Spezialitäten im Restaurant oder besuchen Sie uns zum Piano-Frühstück mit Live-Musik, für das wir vom Alban berühmt sind.“

Tilo Lutz
Albans Sonne – Hotel Restaurant Bistro Bar

Wer kennt ihn nicht?
Den (jungen) Alban in Schapbach. (Albans Sonne Hotel Restaurant Bistro Bar)
Und wer ihn noch nicht kennt – muss unbedingt vorbeischauen!

Was macht ihn aus?
Um diese Frage zu beantworten, statten wir dem Küchen- und Hotelchef und Entertainer Tilo Lutz einen Besuch ab.

Der Name der „junge Alban“ entstand in Anlehnung auf den Wiederaufbau der „Sonne“ im Jahr 1913. Alban Armbruster baute sie neu auf, nachdem sie bis auf die Grundmauern niederbrannte.
Nach weiteren Entwicklungen und Neuerungen wurde schließlich 2018 die Bar durch eine großzügige Terrasse erweitert und in das Stammhaus Sonne integriert. In diesem Zuge entstand auch 2015 der schlichtere Name: „Alban“.

Auf unserem Rundgang durch die „Sonne“, erklärt uns der Chef persönlich, dass Qualität das oberste Kriterium seiner regionalen Gerichte ist.
Wir sind beeindruckt mit welcher Hingabe und Herzblut er für sein Lebenswerk brennt.

Als Küchenchef filetiert Tilo Lutz mit raschen und gekonnten Handgriffen den Zander oder die fangfrische Schwarzwaldforelle; er zaubert meisterhafte Schwarzwälder-Kirsch-Torten und schaut gerne in der Gaststube auf einen kleinen persönlichen Plausch vorbei.
Manchmal bleibt es aber nicht nur beim Plausch.
Denn als leidenschaftlicher „Pianoman“ setzt er sich an den Flügel und begeistert sein Publikum.

Unbedingt genannt werden darf auch das dazugehörige Hotel Sonne. Die gemütlichen Zimmer locken schon seit Generationen die Gäste in unseren einzigartigen Schwarzwald.

Es steckt aber noch mehr hinter der Bar / Café „Alban“, der durch das überregional bekannte Piano-Frühstück bereits seit 25 Jahren ein Begriff ist.
Es ist auch ein Inbegriff für herzliche Atmosphäre, lebensechte dörfliche Idylle im Herzen des Schwarzwaldes.
Ein Inbegriff für einen kleinen Moment fernab von Stress und Hektik.
Ein Inbegriff für Heimat.

Na? Wenn das nicht Lust macht, diese einmalige Schwarzwälder Gastfreundlichkeit zu erleben und im „Schapbe“ auf ein Bierchen durchzukommen!


Wolftäler Qualität. – Ehrlich. Original.

Es ist schön, dass im Wolftal noch so viele Handwerksbetriebe und traditionelle Berufe gelebt werden.
Menschen, die mit Leidenschaft, Herzblut und Überzeugung traditionelle Werte erhalten und weiterführen.
Das macht Heimat aus. Das macht unser Wolftal aus.


Alban – „Hotel Restaurant Bistro Bar“
Dorfstr. 31
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Telefon +49 (0) 7839 – 222
info@bistro-alban.de

Mehr Infos zu Albans Sonne >

Urlaub buchen auf www.wolftal.de >